Kellerführung im Bremer Ratskeller. Ein Ausflug mit Friends & Family. Ein bisschen Zeit für Kultur :) In der einen Hand immer ein Glas Wein in der anderen die Kamera. Im laufe des Abends gab es 5 verschiedene Weine und Schoki…
Auf dem Weg in den Keller wurden wir von Baccus dem Weingott begrüßt. Baccus hat es leider einmal hart getroffen. Ein Korken ist wohl Schuld an seiner kaputten Männlichkeit …uppsss..
Mein persönliches Lieblingsbild des Abends entstand im Flaschenlager….
Über der Eingangstür zum Fasskeller ist ein weiterer Weingott zu sehen. Im Fasskeller liegen wie erwartet Fässer, Wein wird darin aber nicht mehr gelagert.
Die Schatzkammer. Hier lagern die richtig edlen Tropfen. 8 bis 10 Flaschen Wein werden aus der Schatzkammer im Jahr verkauft. Der älteste Wein stammt aus dem Jahr 1727.
Da es im Kellergemäuer feucht ist, sind alle Flaschen in durchsichtige Folie eingewickelt, damit die Etiketten nicht beschädigt werden.
Ich habe außerdem gelernt: Im Bremer Ratskeller werden nur deutsche Weine ausgeschenkt. 1200 verschiedene Sorten.
Der Rosekeller. Das „Heiligtum“ des Bremer Ratskellers. Hier lagern die ältesten deutschen Fassweine. Man kann den Wein riechen, wenn man den Raum betritt….
Mein Favorit des Abends ist ein weißer Rotwein. Wusste ich vorher auch noch nicht, es gibt weiße Rotweine…eigentlich ist Rotwein nicht so mein Ding aber dieser war wirklich lecker.
Toller Abend….
Schreibe einen Kommentar