Das Shoefiti Phänomen:
Schuhpaare hängen an den Schnürsenkeln zusammengebunden über Kabel und Leinen – und das in Bremen ;)
Aber warum eigentlich? Und wer hat die Geduld die Schuhe dort hochzuwerfen? Und wie viele Versuche braucht man, damit Sie oben am Kabel hängen bleiben? Ist das Kunst?
Ja irgendwie ist es Straßenkunst :). Es macht stutzig und man fragt sich, was es damit auf sich hat. Ich habe gegooglet. Im Internet findet man verschiedene Theorien: In Schottland soll es angefangen haben. Hier soll ein aufgehängtes Paar Schuhe in der Nähe eines Hauses zeigen, dass ein Mann hier vor kurzem seine Unschuld verloren hat (ähmm ja und warum dann Schuhe? Nagut). Eine weitere Theorie ist, dass die aufgehängten Schuhe von Soldaten kommen die nach Ihrer Heimkehr Ihre Schuhe über Kabel/ Leinen hängen um zu zeigen, dass die schwere Zeit vorbei ist. Eine Theorie aus Amerika besagt, dass Drogendealer die Schuhe aufhängen um Ihr Revier zu markieren. Tja und warum hängen die Schuhe in Bremen? Eines steht fest, es ergibt auf jeden Fall ein spannendes Fotomotiv.
In der Neustadt sind Sie zu sehen:
Dieses Foto mag ich besonders, kurz vor Sonnenuntergang vor einer Häuserreihe in der Neustadt:
Aber auch im Viertel hängen Sie…
Kennt Ihr außer im Viertel und in der Neustadt noch mehr Orte in Bremen, wo dieses Phänomen auftritt? Habt ihr vielleicht eine bremische Theorie für dieses Phänomen? Ich bin gespannt…
Wo genau im Viertel, oder in der Neustadt hängen diese Schuhe denn? Würde meine gerne dazu hängen. :D