Ich bin in Berlin – 2 Tage – meine Freizeit ist knapp bemessen, ich bin beruflich unterwegs aber jede freie Minute wird natürlich mit der Cam in der Hand genutzt. Nach einem langen Seminartag bin ich vom Werderschen Markt Richtung Französische Straße gelaufen.
Auf den Tipp von Blumenbrigade hin, bin ich mal in die Galeries Lafayette gegangen.
Ich wurde mit einer tollen Architektur begrüßt.
Im UG sah es nach Gastronomie aus, mit einem kleinen Hüngerchen bin ich also nach unten gefahren. Dort gibt es Feinkost und eine kleine Crêperie. Ich war reif für eine Pause (den ganzen Tag in einem Raum mit viel Input schlaucht ganz schön). Ich bestellte eine Quiche.
Gestärkt fuhr ich wieder in das EG. Ein Blick aus dem Schaufenster: verdammt es regnet!!! Oh nein in meinem Kopf hatte ich schon tolle Langzeitbelichtungen gesammelt, bei Regen aber keine gute Idee :(. Es Folgen also eher Bilder mit hoher ISO und offener Blende. Ich laufe Richtung Brandenburger Tor, vorbei an dem Laden mit den Ampelmännchen.
Der Regen wurde immer stärker :(
Vorbei an bunten Herbstblättern….
… bin ich am Brandenburger Tor angekommen:
Inzwischen blätscherte es ordentlich vom Himmel, shit eigentlich wollte ich doch noch das Reichstagsgebäude aus der Ferne fotografieren, hier bin ich dann aber wieder unter die Bäume geflüchtet.
Schade es gab so viele Punkte, wo ich gedacht habe wie cool wäre jetzt ein Foto aber das wollte ich meiner Kamera nicht antun. Aufgrund der inzwischen leicht nassen Hose und nassen Schuhen habe ich beschlossen Richtung Unterkunft zu laufen. Natürlich nicht ohne Zwischenstopp. Regen, Licht und bunte Blaetter UND Wasserflecken auf der Linse naja was solls das Foto ist trotzdem schön:
Entstanden am Holocaust-Mahnmal.
Ein paar 100 m weiter habe ich das bunte Licht vom Sony Center erblickt – das ist überdacht da muss es trocken sein, naja nicht ganz es regnete durch aber nicht so stark, sodass ich noch einmal eine kurze Pause einlegen konnte.
Ich war glücklich mich für das Weiteinkel entschieden zu haben ( 11-18mm). Eigentlich hatte ich es nur eingepackt weil das 55-250 m einfach auf Dauer zu schwer zum Schleppen ist.
Letzte Station bevor ich aufgrund des Regens in den Bus gesprungen bin : Potsdamer Platz. Hier wurde, wie auch an vielen anderen Gebäuden, gerade das Licht für das am Wochenende anstehende Festival of Lights installiert. Shit bin 2 Tage zu früh hier , ich glaube das Festival of Lights ist ein Highlight für Fotografen, die das Spiel mit dem Licht lieben. Erst vor ein paar Tagen bin ich beim Blogger-Kommentier-Tag auf den Blog von Timfotografiert gestoßen. Hier könnt ihr einen Geschmack davon bekommen, wie Berlin sich in zwei Tagen zeigt.
Wow. Fertig. Ich glaube ich habe gerade meinen längsten Blogbeitrag geschrieben und das auf dem Handy :) UND dass, obwohl ich lieber Fotos poste als lange Texte zu schreiben.
Glücklich: Meine neue Kamera kann WLAN, so dass ich nicht mehr auf den Import via Pc oder Adapter angewiesen bin.
Eins noch Berlin : Das mit dem Wetter üben wir noch mal wenn ich schon mal hier bin ;) und wehe meine Schuhe sind morgen früh immer noch nass ….
Gute Nacht !!!
Berlin ist toll! Das Foto vom Brandenburger Tor gefällt mir am besten!
#Kommentiertag