…Weihnachtszeit ist Bastelzeit oder? Auf der Suche nach kleinen Aufmerksamkeiten zu Weihnachten bin ich bei Pinterest auf die Idee gestoßen Kerzen selber zu machen. Ein neues DIY Kerzen Projekt war geboren!
Ich habe das Jahr über so einige Gläser (Brotaufstriche, Joghurts etc.) gesammelt, diese sollten nun eine neue Verwendung in Form von Kerzen finden. Ich habe mir Wachs und Dochte im Internet bestellt und schon konnte es losgehen. Auf der Verpackung des Wachs Granulats stand „Nicht für Runddochte, nur für Flachdochte geeignet“ nun ja ich hatte runde Dochte bestellt egal was soll`s wird schon funktionieren…. ging ja gut los ;)
Ok ich fange nochmal von Vorne an, ihr benötigt:
- Wachs Granulat
- Dochte
- kleine Gläser
- kleine Holzspieße oder etwas Ähnliches zum Ausrichten des Dochtes
- Sticker zum verzieren der Gläser (ich habe verschiedene Sticker bei Depot gekauft)
- einen alten Topf und ein altes Glasgefäß
- optional Duft (ätherisches Öl)
- Geduld ;)
Ein großes Glas mit Wachsgranulat füllen und in ein Wasserbad geben. Achtung da es auch mal passieren kann, dass Wachs in den Topf gelangt, nehmt auf jeden Fall einen alten Topf den Ihr nicht unbedingt zum Kochen benötigt. Jetzt heißt es warten….wenn das Wasser anfängt zu kochen (Achtung, nur so viel Wasser in den Topf füllen, dass es auch im kochenden Zustand nicht in das Glas mit Wachs schwabt) fängt auch das Wachs an zu schmelzen, durch Rühren könnt ihr den Schmelzvorgang gefühlt beschleunigen. Wenn das Wachs vollständig geschmolzen ist, könnt ihr bei Bedarf auch noch ein paar Tropfen (Ich hab so 10 -15 Tropfen für ein 500g Glas genommen) Duft hinzufügen. Mein Duft *Sternentraum* riecht ein bisschen nach Weihnachten (Zimt und so ;) Dieses Öl hab ich bei Alnatura gekauft, ich hatte vorher ehrlich gesagt keine Ahnung wo man diese Öle kauft, gibt´s bestimmt auch bei DM, Rossmann und Co….
Mein Tipp gießt erst einmal nur ca. 1 cm Wachs in das Glas und stellt dann den Docht in die Mitte, damit dieser zunächst einmal anwachsen kann. Hier meine Konstruktion damit der Docht Mittig stehen bleibt:
Es dauert so einige Zeit bis alle Gläser gefüllt sind, ich habe insgesamt glaube ich an 5 Tagen immer mal wieder Wachs geschmolzen…einmal habe ich auch meine Küche mit flüssigem Wachs dekoriert :0 oh je – ja es war ganz schön Nerven aufreibend. Achtung Beim erkalten des Wachses entsteht verliert dies an Volumen und es entsteht eine Mulde um den Docht herum, das heißt man braucht mindestens 2 Anläufe um ein Glas vollständig zu füllen.
Wenn ich mir das Ergebnis jetzt anschaue freue ich mich aber riesig über die vielen kleinen Geschenke und der Aufwand ist schon wieder vergessen ;)
1-2 Kerzen behalte ich, ich musste natürlich testen, ob die Kerzen überhaupt brennen. Funktioniert und sieht sehr schön aus, bisher duftet es allerdings noch nicht evtl. kann man also noch ein wenig mehr Duftöl in das flüssige Wachs geben….
Viel Spaß beim nachmachen :)
Wer sich wohl in meinem Umfeld über eine Kerze freuen darf? Spannend…..
Schreibe einen Kommentar