Ich habe ein langes Wochenende in Holland verbracht und zur Feier des Tages (meinem Geburtstag) Stroopwafeln und Blumen (powered bei Dad:-*) mit nach Hause genommen :). Für mein Zuhause ein fantastischer Blick auf die schönen Blumen und für meine Arbeitskollegen einen Stroopwafelcake mit Topping. Ich bin gespannt wie er schmeckt, Rezept habe ich ergooglet und dann an meinen Geschmack angepasst, eigentlich ist es ein simpler Rührteig, der mit Stroopwafeln angereichert wird..
Hier kommt das Rezept
Für den Teig:
- 4 Eier
- 200g weiche Butter
- 70g dunkler basterd suiker (Gibts beim Jumbo in den Niederlanden, in Deutschland habe ich diesen Zucker noch nicht gesehen ihr könnt aber auch einfach 140g normalen Zucker benutzen)
- 70g Zucker
- 200g Stroopwafeln (fein zerkleinert)
- 200g Mehl
- 1 Pck. Packpulver
- 1 Messerspitze Zimt
- Kleine Stroopwafeln für die Deko
Eier, Butter und Zucker schaumig schlagen, Mehl, Backpulver, Zimt und Stroopwafelkrümel hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Bei 170 Grad (Umluft) ca. 50 Minuten backen.
Für den Kuchen habe ich ein kalorienarmes (gnihihi) Topping zusammengerührt :). Hier die Zutaten:
- 250g Mascarpone
- 250g Magerquark
- 100g Naturjoghurt
- Saft einer Zitrone
- 3 Stroopwafeln (zerkleinert)
- 2 Stroopwafeln fein gemalen
Wenn ihr auch eine Gugelhupf Form genommen habt, könnt ihr das Topping nun in die Mitte füllen, alternativ kann ich es mir auch gut als Hülle zum bestreichen vorstellen oder aber als Mittelschicht in einem runden Kuchen. Feel free :).
Und weil ich die Blumen so mag, noch ein paar Nahaufnahmen. Lasst es euch schmecken!
Kann mir eigentlich jemand sagen, ob die Holländer die Stroopwafeln wirklich häufig und gerne essen oder ist das nur so ein Touristending ?
Der war soooo lecker! Und mit dem Topping hatte er was von einem gigantischen Cupcake! *-*
Liebe Grüße ♥