Projekt süßer Burger. Kuchen im Burgerformat. Lecker.
Ich war mit einer Freundin in der Küche aktiv. Das Projekt: Burgerkuchen für einen Freund backen :) Wir haben da so einen verrückten Brauch im Freundeskreis ;). Sieht aus wie ein Kuchen für Kinder oder? mmmm egal wir werden nie Erwachsen….
Spaß und Freude garantiert allerdings braucht man 2-3 Stunden Zeit….dafür sieht er, wie ich finde, echt super aus….
Zutaten:
Für das Burgerbrötchen (Biskuitteig) :
- 2 Päckchen Vanilinzucker
- 200 g Mehl
- 200 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 370g Zucker
- 8 Eier
- abgeriebene Schale von einer Zitrone und ein Spritzer Zitronensaft
- 2 Hände voll Haselnussstücke für den Sesamdeckel
Alle Zutaten vermengen und zu einem Biskuitteig verarbeiten (schön schaumig schlagen) und dann in einer 26cm Springform 30-45 min bei 180 Grad backen. Auskühlen lassen!
Der Plan war den Boden in der Mitte durchzuschneiden, sodass wir gleich das komplette Brötchen mit einem Teig haben. Der Plan ist leider nicht aufgegangen, da der Boden einfach zu flach war. Also mussten wir einen zweiten Teig aufsetzen, daher würden wir beim nächsten mal einfach die doppelte Menge nehmen (hier angegeben). Alternativ funktioniert ein normaler Rührteig sicherlich genauso gut und vielleicht sogar noch ein bisschen besser (Sandkuchen oder ähnliches).
Für die Frikadelle (Schoko-Brownie Teig)
- 175 g Puderzucker
- 75 g Rohrzucker
- 100 g Butter
- 125 g Zartbitter Schokolade
- 2 Eier
- 100 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 2 EL Kakaopulver
Schokolade und Butter schmelzen und miteinander verrühren, anschließend mit dem Zucker, Kakaopulver, und den Eiern schaumig schlagen, Mehl und Backpulver hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn die Springform wieder frei ist auch diesen Teig in der Springform 20-30 min bei 175 Grad backen. Ebenfalls abkühlen lassen.
Mayonaise (Paradiescreme):
1 Packung Paradiescreme Zitrone nach Anleitung zubereiten, 2 Blätter aufgeweichte Gelantine leicht erhitzen, so dass Sie flüssig ist und dann unter die Creme heben. (So zerläuft die Mayonaise später nicht so doll).
Käse, Tomaten, Zwiebeln und Salat
- 300 g Marzipan Rohmasse
- Gelbe, rote und grüne Lebensmittelfarbe
- 50 g Puderzucker
ca. 100 g Marzipan mit gelber Lebensmittelfarbe einfärben. Zwischen Frischhaltefolie ausrollen und dann 5 Käsescheiben schneiden. Den Rest der Masse zu Pommes formen :) (Tipp: Wir haben in die Pommes noch ein bisschen Zimt untergerührt, so bekommen Sie eine gold-braune Farbe).
50-80 g Marzipan mit roter Lebensmittelfarbe mischen und zu Tomaten formen (zum Beispiel Kreis mit Glas ausstechen) anschließend mit der Gabel kleine Kerben reindrücken.
20 -40 g für Marzipan für die Zwiebeln, die Masse noch mit ein wenig Puderzucker mischen, so dass Sie heller werden, halbe Zwiebelringe formen.
Das Rest Marzipan grün Färben, dünn ausrollen und daraus Salatblätter rausschneiden.
Jetzt die einzelnen Burger-Schichten zusammensetzen:
Viel Spaß dabei :)
[…] Download Image More @ katharazzi.com […]